Weitere Behandlungen

Trigger-Punkt Behandlung

Muskuläre Triggerpunkte sind wohl die am häufigsten verkannten und daher meist unbehandelten Ursachen von Schmerzen.

Bei der Trigger-Punkt Behandlung wird durch Druck auf einen bestimmten verspannten Muskelpunkt eine reflektorische Lockerung der Muskulatur erreicht.

Kinesiologie Taping

Kinesio-Taping ist eine innovative Taping-Methode, die bisher vor allem im Hochleistungssport angewendet wurde. Doch ebenso erfolgreich in der täglichen Praxis der Physiotherapie und Sportmedizin. Sie dient zu einer wirkungsvollen Stabilisierung.

Beim Kinesio-Taping wird die verletzte Struktur bei voller Bewegungsfreiheit unterstützt und stabilisiert. Diese sehr spezifische Art des Tapens reguliert die Spannung in der Muskulatur und dadurch wird das Gewebe entlastet.

Flossing

Mehr als eine herkömmliche Tape Methode. Flossing beschleunigt den Wiedereinstieg nach Verletzung in Ihr Training. Außerdem werden Gewebeverklebungen gelöst. Es kann vorbeugend vor und nach dem Sport angewendet werden.

Schröpfmassage

Besonders hilfreich kann die Schröpfmassage bei muskulären Verspannungen, steifem Nacken und Kopfschmerzen sein, welche durch muskuläre Verspannungen entstanden sind.

Diese Behandlung gehört zu den ältesten Heilmethoden der Welt. Es werden Schröpfgläser mit Hilfe von Unterdruck auf die Haut aufgesetzt. „Schröpfen“ regt die lokale Durchblutung in Haut und Muskulatur an, das Gewebe wird gelockert, Blockaden können gelöst und innere Organe und das Immunsystem können so aktiviert werden.

Faszientherapie

Faszien werden umgangssprachlich auch als Bindegewebe bezeichnet. Sie sind Gewebefasern, die unseren ganzen Körper durchziehen und der Aufrechterhaltung der Körperspannung dienen. Sie können verkleben, überdehnen, sich verdrehen oder falten. Dadurch verlieren sie an Gleitfähigkeit und es entstehen Schmerzen und Bewegungsverluste. Mit Faszientherapie und -training kann den Beschwerden entgegen gewirkt werden und die Verspannungen lösen. Weiterer positiver Effekt: Faszientherapie hilft auch bei der Regeneration nach dem Sport.