Unsere Behandlungen

Krankengymnastik

Krankengymnastik umfasst aktive und passive Therapieformen. Der Begriff der Krankengymnastik ist durch Physiotherapie ersetzt worden. Dieser umfasst die Bewegungstherapie und physikalische Therapie (Massage, Elektro- und Thermotherapie).

Die Krankengymnastik begleitet oft die Behandlung von Krankheiten mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit des Körpers zu optimieren und Bewegungsdefizite zu auszugleichen.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein physiotherapeutisches Konzept, basierend auf funktioneller Anatomie, Biomechanik und Physiologie zur Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen/ Bewegungseinschränkungen. Sie dient der Behandlung von Funktionsstörungen in Gelenken, Muskeln und Nerven.

Kiefergelenkstherapie / CMD

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet im Allgemeinen eine Fehlregulation des Kiefergelenks. Kopf- und Nackenschmerzen, Ohrensausen, Tinnitus, Zahnschmerz sowie lautes ‚Knacken‘ bei Mundöffnung /-schluss und Mundsperre – all diese Symptome können auf eine Craniomandibuläre Dysfunktion zurückgeführt werden.

Das Ziel der Kiefergelenkstherapie ist es eine gleichmäßige Okklusion (Mundschluss), sowie eine harmonische und schmerzfreie Unterkieferbeweglichkeit zu erlangen.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Entstauungstherapie durch sanfte Drucktechniken des Therapeuten. Krankheitsbilder mit Folge von Wassereinlagerungen (Ödemen) im Körper werden mit der MLD wirkungsvoll behandelt. Darunter fallen:

• Lymph- und/oder Veneninsuffizienz
  • Post-operative Schwellung
  • Nach Krebserkrankungen mit Lymphknotenentfernungen
  • Lipödem
Sportphysiotherapie

Regelmäßiger Sport bedarf einen starken Körper, dessen Gelenke, Muskeln und Sehnen einwandfrei funktionieren. Unser Hauptaugenmerk der Sportphysiotherapie sind: Verletzungsprophylaxe, Rehabilitation, Leistungssteigerung

In der Sportphysiotherapie stehen Prävention (Vorbeugung) und die Behandlung von Sportverletzungen im Mittelpunkt. Ziele sind unter anderem Fehl- und Überbelastungen zu vermeiden und das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Trainingstherapie

Bei der medizinischen Trainingstherapie steht die Aktivität des Patienten im Vordergrund. Ziel ist es Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit zu trainieren. Dabei werden individuelle Übungen mit Trainingsgeräten (KG-Geräte) oder dem eigenem Körpergewicht ausgeführt.

Elektro- und Ultraschalltherapie

Die Elektrotherapie arbeitet mit verschieden Stromformen.
Ziele:

• Reduktion von Schmerzen, Muskelspannung, Hämatomen und Ödemen
  • Steigerung von Stoffwechsel und Durchblutung
  • Aktivierung geschwächter Muskulatur

Beide Therapieformen werden als zusätzliche Maßnahme durchgeführt.

Fango & Wärmetherapie

Fango entspricht einer Wärmebehandlung durch Peloide (Moor, Schlamm und Vulkangestein) mit besonderer Tiefenwirksamkeit. Bei der Wärmetherapie wird ein Wärmeträger mit Moorfüllung genutzt.

Schlingentisch

Der Schlingentisch ist eine Gerätekonstruktion bei dem der Patient oder einzelne Körperteile des Patienten mit sogenannten „Schlingen“ aufgehängt werden. Ziel ist die Entlastung vom Eigengewicht zu erzielen, um in speziellen Fällen eine möglichst frühe, aber schonende Wiederherstellung der Beweglichkeit zu erreichen.